» Archiviertes


Upgrade auf RAILS 2
07.01.2008 - 01:00 Uhr von scheidl

bin damit im nachinein zwar nicht ganz glücklich, aber soweit sind erstmal keine Bugs mehr zu sehen. Wer welche findet, kann mir gerne eine Mail schicken

Captcha im Gästebuch
09.01.2008 - 01:00 Uhr von scheidl

Nachdem die Damen und Herren Spammer nun auch unsere Seite gefunden haben (Tante Google sei Dank) musste ich wohl oder übel ein Captcha im Gästebuch verankern. Das wird sie hoffentlich vorerst abhalten, unsere Seite mit Müll zu überschwemmen.

Umbauarbeiten
22.01.2008 - 01:00 Uhr von scheidl

derzeit mache ich ein paar Umbauten am Design. Könnt sein, das manches ein paar Minuten nicht mehr oder nicht wie erwartet funktioniert :-)

Umbau vorerst abgeschlossen
30.01.2008 - 01:00 Uhr von scheidl

für die Eingeweihten unter den Lesern: der Apache dient nun (endlich) nur mehr als Proxy. Die Arbeit macht ab sofort, wie es sich gehört, der Mongrel. Nun kann man endlich den Apachen mal kurz neu starten, ohne befürchten zu müssen, das sich dieses damische fcgi-Modul nicht an die Regeln hält (was eigentlich immer vorkam). Auch das Upgrade auf RAILS 2.0 hat keine weiteren Probleme verursacht.

Hilfe verfügbar
12.02.2008 - 01:00 Uhr von scheidl

für die Uneingeweiten steht eine kurze Hilfefunktion unter dem Link Hilfe zur Verfügung. Anmerkungen erwünscht ;-)

Profilverwaltung erweitert
17.02.2008 - 01:00 Uhr von scheidl

ab sofort kann jeder in seinem Profil nicht nur seine Daten aktualisieren, sondern auch alle Bilder verwalten: also die Beschreibung ändern, Bild löschen oder neues Bild hinzufügen. Die Bilder werden, mit Ausnahme des Konterfeis, auf 640×480 Pixel herunter skaliert. Falls Ihr Fehler feststellt, bitte mir gleich per Mail melden! – und bitte MIT der Fehlermeldung!

Newseinträge ab sofort verwaltbar
20.02.2008 - 22:56 Uhr von scheidl

Servas die Spezln

ab sofort ist es möglich, Newseinträge zu erstellen und – so man sie denn selbst erstellt hat, auch zu verwalten; sprich

  • Titel ändern
  • Text ändern
  • Eintrag löschen

Ein Beitrag wird beim löschen nicht wirklich entfernt, sondern nur auf den Status unsichtbar gesetzt. Ich kann ihn also jederzeit wieder zum Leben erwecken ;)

Bitte beachten: Leerzeilen oder sonstige nur-textuelle Formatierungen werden nicht also solche interpretiert: Wenn Ihr also den Text formatieren wollt, dann sind HTML-Kenntnisse von Nöten! Ob Euer HTML passt, kann jeder per Klick auf den Validome-Link unten im Fußbereich der Seite selbst überprüfen – und bitte bemüht Euch drum: wenn ich Eine/Einen erwische, der/dem das Wurscht ist (und das werde ich), werde ich den Eintrag löschen – und nicht auf gelöscht setzen! ;)

Es geht also voran…

Editor für Newseinträge eingebaut
24.02.2008 - 10:19 Uhr von scheidl

Ab sofort steht ein (vorerst simpler) Editor zum Eintragen von Neuigkeiten und Terminen zur Verfügung. Da ich noch nicht abschätzen kann, wie sich das auf die Dauer des Ladens der Seite auswirkt, habe ich nur die Basisfunktion aktiviert. Listen, Absätze, Fett- oder Schrägschrift sollte nun auch den HTML-unkundigen vor keine Probleme mehr stellen: die Schaltflächen kennt Mann/Frau aus Word und Co., die Bedienung ebenso.

Das funktioniert auch beim Anlegen oder Ändern von Fotoalben – bei Änderungen an Texten innerhalb des Benutzerbereiches, nämlich die, die sich so weich einblenden oder die, die sich quasi “an Ort und Stelle ändern lassen”, funktioniert das nicht – damit muss Mann/Frau leben!

Apropos Fotoalben: es existiert zwar ein Link zum Anlegen neuer Bilder aber der ist noch nicht aktiv und führt zu einer Fehlermeldung! Bin hier noch in der Testphase!

in der Pipeline sind einige Änderungen
05.03.2008 - 21:51 Uhr von scheidl
  • Auftrennen der News-Sektion in Termine und News. Den Link Treffen wird es dann nicht mehr geben. Da ich doch hin und wieder öfter Einträge poste als alle Anderen, würden ansonsten die Termine untergehen, die in der Sektion News geposted wurden!
  • die Termine selbst werden unterschieden in Wiederkehrende- und Allgemeine Termine; wobei ein wiederkehrender Termin immer über den allgemeinen Terminen erscheint – quasi ein Perma-Link. Die normalen Termine werden weiterhin seitenweise anzeigbar sein – der aktuellste Eintrag ganz zu oberst…
  • Rollenbasierte Rechte: Nur weil Mann/Frau angemeldet ist, darf Er/Sie zum Beipiel noch lange keine News anlegen oder bearbeiten.
  • die News-Sektion wird durchsuchbar sein
  • ich werde eine Mailadresse einrichten, an die wir Nachrichten schicken können, die alle unmittelbar betreffen: wie zum Beispiel Ottos Anfrage wegen der Unterkunft. Quasi sowas wie eine Mailingliste also…

Systemaktualisierung vorerst abgeschlossen
10.03.2008 - 20:43 Uhr von scheidl

So, Spezln

System dann doch erfolgreich aktualisiert. Im Moment mag noch nicht jeder das machen dürfen, was er oder sie gerne will – zum Beispiel einen neuen Eintrag anlegen oder bearbeiten. Schreibts mir a Mail – das geht dann ganz fix.

Beim aktualisieren des monatlichen Termins gibt es einen kleinen Schönheitsfehler: man muss das Datum in der Form YYYY-MM-DD – HH24-MM anlegen! ACHTUNG: angezeigt wird das deutsche Format, also DD.MM.YYYY etc. pp. Das muss Du ändern, willst Du den Eintrag aktualisieren!! Hier muss ich noch nachbessern – aber nicht mehr heute.

Und, ok, man kann noch keine Termine löschen! aber das kann und muss man erstmal verschmerzen (daran hab ich noch gar nicht gedacht!). Vom Durchsuchen der News kann noch keine Rede sein ;)

← Zurück 1 3 4